11-13.10.16: Lizenzlehrgang Nürburgring

Tag I:

Ankunft am Nachmittag bei schönem Wetter in der gemütlichen Atmosphäre am Nürburgring. Sofort ging es mit der theoretischen Einführung zum Lizenzlehrgang los. Es hieß also wieder die Schulbank drücken. Kurz vor Schluss wurde uns mitgeteilt, dass wir gleich darauf die schriftliche Prüfung ablegen müssen. Gerade noch rechtzeitig vor dem Abendessen haben wir es geschafft, die schriftliche Prüfung zu absolvieren. Beim abendlichen Beisammensein mit den übrigen Teilnehmern haben wir den Abend ausklingen lassen.

Tag II:

Am Morgen darauf folge der Schock: Regen und Nebel! Am Ring angekommen, wurden wir unseren Gruppen zugeteilt, unser Instruktor war der deutsch Ex-Rallyefahrer Uwe Nittel. Aufgrund des Wetters wurde uns vom Instruktor mittgeteilt, dass die Strecke erst eine Stunde später freigegeben wird. Endlich auf der Strecke, war es eine gute Gelegenheit wertvolle Tipps zur Regenlinie zu lernen. Durch den Einsatz unseres Instruktors wurden wir am Nachmittag als schnellste Gruppe eingestuft und durften bevorzugt starten. Dies gab uns die Möglichkeit noch wertvolle Erfahrung für die am Tag darauffolgende praktische Prüfung zu sammeln.

Tag III:

Zu unserem Glück kam am dritten Tag am Vormittag endlich die Sonne  zum Vorschein und wir konnten unserer Prüfung bei schönem Wetter ablegen. Gleich im Anschluss wurde uns mitgeteilt, dass wir bestanden hatten, zum Lohn für unsere Mühen drehten wir noch ein paar Ehrenrunde auf der Rennstrecke.

Zusammengefasst haben an diesen drei Tagen zwei von uns die Lizenzprüfung abgelegt. Die anderen zwei werden dies voraussichtlich im Frühjahr ablegen.